Alexander Skarsgårds hartes Workout für „The Northman“ - FITBOOK

2023-03-23 16:27:27 By : Ms. kerry wei

Von Nadja Demel | 22. April 2022, 13:55 Uhr

Stark, muskulös, furchteinflößend: Für seine Rolle im Film „The Northman“ hat sich Alexander Skarsgård (45) den Körper eines Wikinger-Kriegers antrainiert. Wie ihm das gelang? Mit knallhartem Workout und der Unterstützung seines Personal Trainers.

Schon 2016 unterstützte Magnus Lygdbäck den Hollywood-Star bei der Vorbereitung für den Film „Legend of Tarzan“. Doch für seine neue Rolle musste der Schauspieler noch mehr an Muskelmasse zulegen, um wie ein echter Wikinger auszusehen. Wie er das geschafft hat, hat sein Personal Trainer jetzt verraten – und präsentiert die effektivsten Übungen aus Alexander Skarsgårds Workout.

„Ich hatte diesen Traum, eines Tages einen großen, epischen Wikingerfilm zu drehen, aber basierend auf einer alten isländischen Saga“, hat Alexander Skarsgård in einem Interview mit „Vanity Fair“ offenbart. Doch seine Verwandlung zum Wikinger-Prinzen Amleth, der seinen ermordeten Vater rächen will, war sowohl zeitintensiv als auch schweißtreibend und verlangte dem Schweden einiges ab: So musste sich der 45-Jährige einerseits rein äußerlich in einen muskelbepackten Krieger verwandeln und andererseits in actionreichen Schwertkampfszenen Schnelligkeit und Geschick beweisen.

Auch interessant: Sixpack und keine Falten – das Geheimnis der ewigen Jugend des Jared Leto (50)

„Es geht immer darum, einen Charakter aufzubauen“, erklärt Personal Trainer Magnus Lygdbäck im Gespräch mit „Men’s Health“. Das Workout musste deshalb perfekt auf Alexander Skarsgårds Rolle abgestimmt werden: „Seine spirituellen Tiere in diesem Film sind ein Wolf und ein Bär. Er ist ein Wolfsbär. Er musste sich also so agil bewegen wie ein Wolf und so aussehen wie ein Bär.“

Sehen Sie hier den Trailer zu „The Northman“:

Auszusehen wie ein Bär, bedeutete für Alexander Skarsgård vor allem eins: Muskeln aufbauen! Das Problem: Die Vorbereitungszeit für den Film fiel mitten in die Hochphase der Corona-Pandemie – fast alle Fitness-Studios waren geschlossen. Doch die beiden Schweden waren kreativ und funktionierten kurzerhand die Garage des Film-Stars in einen Trainingsraum um. Anstelle von Gewichten und professionellen Trainingsgeräten kamen daher auch handelsübliche Gegenstände wie Seile und Stangen zum Einsatz. Der Fokus lag dabei auf den Schultern, Hüften und der Körpermitte des Schauspielers. Trainiert wurde fünf Mal pro Woche.

Bizeps Curls mit der EZ Curl Bar Hantelstange

„Ich starte das Workout gern mit freien Gewichten und ich arbeite gern mit der Hantelstange“, so Magnus Lygdbäck. „Die Muskeln in den Unterarmen verkrampfen schnell und verursachen dann Probleme. Diese Hantelstangen sind großartig, denn sie nehmen etwas Last von den Armen.“

„Was ich an den Seilen mag ist, dass sie Stabilität in der Körpermitte und den Hüften aufbauen. Als Wikinger kämpft Alex viel und bewegt dabei seinen ganzen Körper“, so der Personal Trainer. „Es verringert auch das Verletzungsrisiko am Set.“

„Ein 45-jähriger Mann, der diese Rolle annimmt und sechs Monate lang eine Axt schwingt, muss seine Schultern darauf vorbereiten. Beweglichkeit und Stabilität sind zentral“, so der Fitness-Trainer. Wichtig sei es, die Bauchmuskeln anzuspannen, während die Kettlebell mit angewinkelten Armen um den Kopf kreist.

Auch interessant: Kettlebell Swing – die effektive Übung für mehr Kraft und Ausdauer

Bei den Bulgarian Split Squats steht der hintere Fuß nicht auf dem Boden, sondern wird auf einer Bank o. Ä. abgesetzt, ohne das Gewicht darauf zu verlagern. Das Gewicht der Kettlebell intensiviert die Übung zusätzlich. Da Alexander Skarsgard im Film häufig auf unebenem und rutschigem Boden rennen muss, verleiht ihm das Workout zusätzlichen Halt und Stabilität durch eine starke Beinmuskulatur.

Auch interessant: Die Technik, mit der Kniebeugen zum Problemzonen-Killer werden

Die Landmine besteht aus einem kleinen Rohr, an deren Öffnung eine Langhantel gesteckt wird und mit Gewicht beladen werden kann. Diese kann nun von Seite zu Seite geführt werden. Die Rotationsbewegung trainiert sowohl gerade als auch schräge Bauchmuskeln und sorgt damit für einen starken Core. Doch auch Schultern und Gesäßmuskeln profitieren vom Training mit der Langhantel.

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.